Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 25. Juni 2012

Schuldenkrise Zypern stellt Antrag auf EU-Hilfen

Schuldenkrise Zypern stellt Antrag auf EU-Hilfen

25.06.2012 ·  Als fünftes Land der Eurozone lässt sich Zypern von den EU-Partnern helfen. Das Land hat große Probleme mit den Banken, die stark in Griechenland engagiert waren.
© dpa Der Inselstaat ist die drittkleinste Volkswirtschaft der Eurozone
Die kleine Republik Zypern schlüpft unter den europäischen Rettungsschirm. Das Land hat seine europäischen Partner um Hilfe aus den Krisenfonds EFSF oder ESM ersucht, wie die Regierung am Montag mitteilte. Als Begründung verwies der Staat auf die Auswirkungen der Griechenland-Krise. Das Land hat große Probleme mit den Banken, die stark in Griechenland engagiert waren. Bislang suchten Griechenland, Irland und Portugal bei internationalen Geldgebern Hilfe. Zudem will Spanien Hilfen für seine angeschlagenen Banken in Anspruch nehmen.
Wie viel Geld zur Rekapitalisierung des angeschlagenen Bankensektors in Zypern benötigte werde, sei noch unklar, sagte ein Diplomat. Die in früheren Medienberichten kolportierte Summe von zehn Milliarden Euro halte er aber für übertrieben.
Die zyprische Regierung war bislang zurückhaltend, Hilfen bei seinen EU-Partnern zu beantragen, weil damit in der Regel Spar- und Reformauflagen verbunden sind. Das Land verteidigt etwa seine Unternehmenssteuern, die zu den niedrigsten in der EU gehören.
Das Land ist hoch verschuldet: Lag die Verschuldung im Jahr 2010 noch bei 61,5 Prozent des Bruttoinlandsprodukzts, war sie bis Ende 2011 auf 71,6 Prozent geklettert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen