Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 24. Juli 2012

Moody's senkt Ausblick: Ratingagentur knüpft sich Deutschland vor

Moody's senkt Ausblick: Ratingagentur knüpft sich Deutschland vor

Die Ratingagentur Moody's nimmt die Spitzenratings von Deutschland, den Niederlanden und Luxemburg unter die Lupe. Sie setzte den Ausblick für alle drei Länder am späten Montag auf negativ.

huGO-BildID: 27173428 ARCHIV: Das Firmenlogo der Ratingagentur Moody's in New York. Quelle: dapd
huGO-BildID: 27173428 ARCHIV: Das Firmenlogo der Ratingagentur Moody's in New York. Quelle: dapd
 
London/Washington/New YorkDie Ratingagentur Moody's nimmt die Spitzenratings von Deutschland, den Niederlanden und Luxemburg unter die Lupe. Sie setzte den Ausblick für alle drei Länder am späten Montag auf negativ. Finnland behielt dagegen sein Aaa-Rating und einen stabilen Ausblick, hieß es weiter.
 
Ratingagenturen

Moody's begründete in seiner Pressemitteilung den negativen Ausblick für Deutschland, die Niederlande und Luxemburg mit dem "Ausmaß der Ungewissheit über den Ausblick für den Euro-Raum". Die möglichen Auswirkungen plausibler Szenarien über Mitgliedstaaten rechtfertigten nicht mehr einen stabilen Ausblick. So wäre nach Moody's Einschätzung ein griechischer Austritt aus dem Euro "eine materielle Bedrohung für den Euro".

Trotz einer starken Reaktion der Euro-Staaten würde damit eine "Kettenreaktion von Schocks im Finanzsektor und ein Liquiditätsdruck auf Staaten und Banken" in Gang kommen, die von der Politik nur zu einem sehr hohen Preis eingedämmt werden könnten.

Zudem reagierten die EU-Staaten nur auf die Krise, was zu keinem stabilen Ergebnis führen werde. Das Risiko werde von der Schuldenlast Spaniens und Italien und deren immer teurer werdenden Finanzierung erhöht.

Dabei sei davon auszugehen, dass die europäischen Staaten mit einer sehr guten Bonität die neuen Hilfen schultern müssten, führten die Moody's-Analysten weiter aus. Deutschland und die anderen wirtschaftlich starken Länder der Eurozone haben den schwächeren Partnern bereits unter die Arme gegriffen.

Ein negativer Ausblick ist der erste Schritt vor einer möglichen Abwertung. Eine Abstufung des Spitzenratings würde einen Imageschaden bedeuten

http://www.handelsblatt.com/finanzen/boerse-maerkte/anleihen/moodys-senkt-ausblick-ratingagentur-knuepft-sich-deutschland-vor/6912598.html

 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen