Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 21. August 2012

noch ist es im Blätterwald/Internet relativ ruhig um die 20.8.-GRI-Bond Tilgung....aber FAZ: Athen tilgt von der EZB gehaltene Staatsanleihe FRANKFURT, 20. August (AFP). Die griechische Regierung hat am Montag angekündigt, 3,2 Milliarden Euro an die Europäische Zentralbank (EZB) zu überweisen und damit eine fällig werdene Anleihe zu tilgen. „Das ist geklärt, es gibt kein Problem, Griechenland wird seinen Verpflichtungen (. ..) nachkommen, wir haben das nötige Geld“, sagte ein Mitarbeiter des Finanzministeriums in Athen. Den genauen Zeitpunkt kündigte er nicht an. Griechenland hatte in der vergangenen Woche gut vier Milliarden Euro in Form von dreimonatigen Anleihen zu einem Zinssatz von 4,43 Prozent am Finanzmarkt aufgenommen. Möglich wurde dies, weil die EZB zuvor die Möglichkeiten griechischer Banken zur Kreditaufnahme erweiterte. Diese Maßnahme war unter Ökonomen auf Kritik gestoßen, die der EZB monetäre Staatsfinanzierung vorwarfen, was nicht durch ihr Mandat gedeckt ist. Die EZB war beinahe der alleinige Halter der nun getilgten Anleihe. FAZ Print 21.8.2012 Nr. 194 S. 17

Athen tilgt von der EZB
gehaltene Staatsanleihe

FRANKFURT, 20. August (AFP). Die griechische
Regierung hat am Montag angekündigt,
3,2 Milliarden Euro an die Europäische
Zentralbank (EZB) zu überweisen
und damit eine fällig werdene Anleihe
zu tilgen. „Das ist geklärt, es gibt kein
Problem, Griechenland wird seinen Verpflichtungen
(. ..) nachkommen, wir haben
das nötige Geld“, sagte ein Mitarbeiter
des Finanzministeriums in Athen.
Den genauen Zeitpunkt kündigte er nicht
an. Griechenland hatte in der vergangenen
Woche gut vier Milliarden Euro in
Form von dreimonatigen Anleihen zu einem
Zinssatz von 4,43 Prozent am Finanzmarkt
aufgenommen. Möglich wurde
dies, weil die EZB zuvor die Möglichkeiten
griechischer Banken zur Kreditaufnahme
erweiterte. Diese Maßnahme war
unter Ökonomen auf Kritik gestoßen, die
der EZB monetäre Staatsfinanzierung
vorwarfen, was nicht durch ihr Mandat gedeckt
ist. Die EZB war beinahe der alleinige
Halter der nun getilgten Anleihe
.

FAZ Print 21.8.2012 Nr. 194 S. 17

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen