Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 23. Oktober 2012

Renditen für Spanien-Anleihen steigen 23.10.


WEGEN MOODY'SRenditen für Spanien-Anleihen steigen

Spanien platziert erfolgreich Geldmarktpapiere. Doch die Rendite für zehnjährige Anleihen klettern. Schuld daran hat die Ratingagentur Moody's, die in der Nacht gleich fünf spanische Regionen herabgestuft hat.
Spanische Euromünze: Warten auf den Hilfsantrag. Quelle: dpa
Spanische Euromünze: Warten auf den Hilfsantrag.Quelle: dpa
MadridDie Herabstufung von fünf spanischen Regionen durch die US-Ratingagentur Moody's hat am Dienstag die Renditen der spanischen Anleihen hoch getrieben. Die zehnjährigen rentierten bei 5,57 nach 5,52 Prozent am Vorabend. Auch die Zinsen für kürzer laufende Staatsbonds zogen an den Rentenmärkten an. Moody's hatte die Kreditwürdigkeit der Regionen wegen ihrer begrenzten Liquidität und bevorstehender Bond-Rückzahlungen ein bis zwei Stufen heruntergestuft. Betroffen waren unter anderem Katalonien und Andalusien.
Erst vorige Woche hatte die US-Ratingagentur auf eine Herabstufung der Bonität Spaniens in den Ramschbereich vorläufig verzichtet. Dies hatte an den Märkten Anleihe-Käufe ausgelöst, da viele Anleger auf einen raschen Hilfsantrag Spaniens an den europäischen Rettungsfonds ESM rechneten. Sobald die Regierung in Madrid unter den ESM schlüpft, kann die EZB ihr angekündigtes Anleihe-Kaufprogramm an den Sekundärmärkten starten
Allein diese Aussicht hat spanische Bonds für viele Investoren wieder attraktiver gemacht. Daher rechneten Händler am Dienstag auch nicht mit einem schärferen und längeren Renditeanstieg. "Wir rechnen nur mit wieder leicht anziehenden Renditen bis Spanien unter den ESM schlüpft", sagte ein Börsianer. Die Regierung in Madrid verkaufte am Dienstag problemlos Anleihen über drei- und sechs Monate.
Dabei nahm das klamme Land 3,5 Milliarden Euro ein und lag damit am oberen Ende der angestrebten Zielspanne. Die Emission der Dreimonatspapiere war 4,3-fach überzeichnet, zuletzt hatte das Angebot die Nachfrage nur um das 3,3-Fache überstiegen. Die Auktion der halbjährigen Schuldtitel war zweifach überzeichnet (zuletzt: 1,8-fach).
Für das dreimonatige Papier musste Spanien allerdings eine höhere Rendite als zuletzt bieten: Der Zins lag bei 1,41 Prozent, jüngst waren nur 1,20 Prozent fällig geworden. Für die sechsmonatigen Schuldtitel fiel der Zins jedoch günstiger als zuletzt aus: Spanien bot den Investoren eine Rendite von 2,0 Prozent, davor waren es noch 2,2 Prozent.

RANGLISTE DER GRÖSSTEN SORGEEuro-Krise jagt Deutschen Angst ein

  • Rangliste der größten Sorgen: Euro-Krise jagt Deutschen Angst ein
  • Rangliste der größten Sorgen: Euro-Krise jagt Deutschen Angst ein
  • Rangliste der größten Sorgen: Euro-Krise jagt Deutschen Angst ein
  • Rangliste der größten Sorgen: Euro-Krise jagt Deutschen Angst ein
Moody's hatte in der Nacht fünf spanische Regionen herabgestuft, darunter Katalonien, wo am 25. November Regionalwahlen anstehen. Spaniens Regierungschef Mariano Rajoy hat für seinen maroden Bankensektor Hilfen in Brüssel beantragt, zögert jedoch noch, für das gesamte Land einen Rettungsantrag zu stellen. Diese Anfrage ist notwendige Voraussetzung dafür, dass die Europäische Zentralbank (EZB) dem Land mit Stützungskäufen am Sekundärmarkt beispringen kann. Die regierende Volkspartei hatte am Wochenende mit der Regionalwahl in Galicien - der Heimat Rajoys - einen wichtigen Stimmungstest für ihre Sparpolitik bestanden. Mit der Wahl in Katalonien - eines der Wirtschaftszentren Spaniens - steht jedoch der eigentliche Härtetest für Rajoy noch bevor. Katalonien ist wegen seiner hohen Verschuldung praktisch vom Kapitalmarkt abgeschnitten und hat wie andere Regionen Hilfen aus einem staatlichen Fonds zur Deckung des Finanzbedarfs beantragt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen