Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 12. Dezember 2012

Griechenland kauft alte Staatsanleihen über 31,9 Milliarden zurück


Schuldenrückkauf abgeschlossenGriechenland kauft alte Staatsanleihen über 31,9 Milliarden zurück

 ·  Das griechische Programm für den Rückkauf von Staatsanleihen hat nach offiziellen Angaben 31,9 Milliarden Euro erzielt. Im Schnitt bekommen die Gläubiger für jede nominelle Forderung über einen Euro noch 33,8 Cent.
Das griechische Programm für den Rückkauf von Staatsanleihen hat Angebote von Gläubigern über 31,9 Milliarden Euro erbracht. Im Schnitt sei den Gläubigern dabei pro Euro ein Preis von 33,8 Cent geboten worden, hieß es am Mittwoch offiziell in Athen. Da das Ziel des Schuldenrückkaufs in Höhe von 30 Milliarden Euro bis zur ursprünglichen Frist am Freitag nicht erreicht worden war, hatte es eine Verlängerung um eineinhalb Werktage gegeben. Mit den jetzt erzielten Angeboten von 31,9 Milliarden Euro hat Griechenland das Ziel übertroffen.
Für das Schuldenrückkaufprogramm benötigt das hochverschuldete Land den Angaben zufolge 11,29 Milliarden Euro aus dem Europäischen Rettungsfonds EFSF. Das sind 1,29 Milliarden Euro mehr als ursprünglich für das Programm angesetzt waren. Der Erfolg des Schuldenrückkauf-Programms ist die Voraussetzung für die Freigabe der von Athen dringend benötigten Kredite in Höhe von 34,4 Milliarden Euro noch im Dezember.
Langfristiges Ziel des Programm ist es, den Schuldenstand Griechenlands von erwarteten rund 190 Prozent der Wirtschaftskraft des Landes im kommenden Jahr auf 124 Prozent am Ende des Jahrzehnts zu verringern. Die Rückkaufaktion war Teil des neuen Kreditprogramms für Griechenland, auf das sich Europäische Union und Internationaler Währungsfonds Ende November geeinigt hatten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen