Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 19. Dezember 2012

MILLIARDENSTRAFE IM LIBOR-SKANDAL UBS zahlte sogar Schmiergelder


MILLIARDENSTRAFE IM LIBOR-SKANDALUBS zahlte sogar Schmiergelder

Die Schweizer UBS muss für ihre Rolle im Libor-Skandal mit der zweithöchsten Geldstrafe der Banken-Geschichte büßen. Die Ermittlungsergebnisse zeichnen ein geradezu erschütterndes Bild vom Kontrollsystem des Instituts.
UBS-Chef Sergio Ermotti. Quelle: dapd
UBS-Chef Sergio Ermotti.Quelle: dapd
ZürichDie Verstrickung in den Libor-Skandal kommt die UBS teuer zu stehen. Die größte Schweizer Bank muss mit insgesamt rund 1,4 Milliarden Franken (1,16 Milliarden Euro) die zweithöchste Geldstrafe berappen, zu der eine Bank jemals verdonnert wurde. Dutzende von Händlern und Mitarbeitern der Bank waren nach Erkenntnissen der Aufsichtsbehörden in die Manipulationen des Referenzzinses verwickelt. Sogar Schmiergeld wurde gezahlt, wie es im am Mittwoch veröffentlichten Untersuchungsbericht der britischen Aufsichtsbehörde FSA hieß. UBS habe in "schwerer Weise gegen Schweizerische Finanzmarktgesetze verstoßen", urteilte die Schweizer Bankenaufsicht FINMA, die die Libor-Aktivitäten der Bank von 2006 bis 2010 untersuchte. Das Kontrollsystem der Bank habe erhebliche Mängel aufgewiesen.

1 Kommentar:

  1. Hier ein guter Vorschlag für eine passende Maßnahme im Fall UBS: http://schweizblog.ch/?p=6601

    AntwortenLöschen