Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 22. März 2013

Letzte Version des zyprischen Pfund, wie es bis 2007 im Umlauf war. Eine Bankenkrise hätte die Notenbank damals mit der Druckerpresse regeln können


Zypern? Ist das überhaupt ein Euroland? Vor einem halben Jahr erlebte ich, dass ein Mann am Schalter der Reisebank „zyprische Pfund“ kaufen wollte. Es dauerte eine Weile, bis der Kunde begriff, dass diese Insel fern hinter der Türkei längst Mitglied der Eurozone ist. Seit 2008 ist der Euro in Zypern Zahlungsmittel.
Letzte Version des zyprischen Pfund, wie es bis 2007 im Umlauf war. Eine Bankenkrise hätte die Notenbank damals mit der Druckerpresse regeln können.
Letzte Version des zyprischen Pfund, wie es bis 2007 im Umlauf war. Eine Bankenkrise hätte die Notenbank damals mit der Druckerpresse regeln können.
Der südliche Teil der Insel ist die „Republik Zypern“, dort wird vor allem griechisch gesprochen. Der türkische Teil der Insel wird international nicht als Staat anerkannt.
Zur Eurozone gehört nur der griechische Teil der Insel. Das BIP beträgt weniger als 0,5 Prozent der EU, in anderen Quellen las ich von 0,2 Prozent.
Die Republik Zypern stand im letzten Dezember kurz vor der Zahlungsunfähigkeit und bat in Brüssel um Unterstützung aus den Hilfstöpfen der Euro-Retter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen