Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 27. März 2013

Zeitung: Fünf Milliarden Euro auf Zypern in Containern angekommen


27.03.2013, 21:12 Uhr

Zeitung: Fünf Milliarden Euro auf Zypern in Containern angekommen

Nikosia (dpa) - Die zyprische Zentralbank ist einem Zeitungsbericht zufolge am Mittwoch mit fünf Milliarden Euro Bargeld ausgestattet worden.
Das Geld sei am Abend in einem schwerbewachten Konvoi vom Flughafen Larnaka aus zur Zentralbank in Nikosia gefahren worden, berichtete die Tageszeitung "Kathimerini", die auf ihrer Internetseite auch Aufnahmen des Konvois zeigte. Das von der Europäischen Zentralbank (EZB) bereitgestellte Bargeld werde nun an die Bankfilialen auf Zypern verteilt. Die Lieferung sei von Hubschraubereinheiten in der Luft gesichert worden.
Alle zyprischen Banken werden am Donnerstag zwischen 12.00 und 18.00 Uhr Ortszeit ihre Schalter öffnen. Dies teilten am Mittwochabend die Zentralbank Zyperns und das Finanzministerium in Nikosia mit und bestätigten damit entsprechende Medienberichte. Die Banken der Inselrepublik sind seit dem 16. März geschlossen.
Das zyprische Finanzministerium und die Zentralbank haben am Mittwochabend die Details der Einschränkungen bekanntgeben, die nach der Öffung der Banken am Donnerstagmittag gelten weden.
Der Höchstbetrag, den man täglich pro Person und Konto bekommen kann, wird 300 Euro sein. Daueraufträge für die Zahlung von Löhnen über das Online-Bankingsystem werden wieder erlaubt. Damit sollen alle Angestellten ihre Gehälter erhalten.


weiter lesen: http://web.de/magazine/finanzen/euro-krise/17283710-zeitung-milliarden-euro-zypern-containern-angekommen.html#.A1000145



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen