Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 29. April 2013

die Blaupause für ganz Europa materialisiert sich: Die Bank of Cyprus hat Einlagen von Sparern in Anteile an dem Institut umgewandelt. Doch damit ist das Ende noch nicht erreicht.


EU-AUFLAGENBank of Cyprus zwingt Sparern eigene Anteile auf

Eine umstrittene Auflage des EU-Rettungspakets für Zypern ist in die Tat umgesetzt: Die Bank of Cyprus hat Einlagen von Sparern in Anteile an dem Institut umgewandelt. Doch damit ist das Ende noch nicht erreicht.
Bank of Cyprus-Filiale in Nikosia: Wer dort über 100.000 Euro liegen hat, wird zur Kasse gebeten. Quelle: ap
Bank of Cyprus-Filiale in Nikosia: Wer dort über 100.000 Euro liegen hat, wird zur Kasse gebeten.Quelle: ap
NikosiaDie zyprische Geschäftsbank Bank of Cyprus hat Einlagen ihrer Sparer in Eigenkapital umgewandelt. Damit kommt das Institut einer Auflage der Europäischen Union nach. Die EU hatte ein milliardenschweres Hilfspaket aufgelegt, um den Bankrott des Inselstaats abzuwenden. Die Beteiligung der Sparer war einer der umstrittensten Bestandteile.
Wie das Finanzinstitut am Sonntag mitteilte, seien zunächst 37,5 Prozent der Sparguthaben über 100.000 Euro in Aktien umgewandelt worden. Damit sind die Kontoinhaber aber noch nicht vollständig aus dem Schneider. Denn weitere 22,5 Prozent der Guthaben hält die Bank weiter zurück, um sie möglicherweise auch in Anteile umzuwandeln.
Derzeit wird noch der Kapitalbedarf der Bank ermittelt, um die endgültige Beteiligungshöhe festzulegen. Die Ergebnisse sollen Ende Juni vorliegen. Auch auf die restlichen 30 Prozent über 100.000 Euro dürfen die Sparer noch nicht zugreifen, die Einlagen sind eingefroren.

Wie die Laiki-Bank abgewickelt wird

Die zyprischen Banken hatten Milliarden von Euro in griechische Staatsanleihen investiert und waren durch den Schuldenschnitt des Landes heftig in Mitleidenschaft gezogen worden. Als Auflage der EU für die Rettung wird unter anderem die zyprische Laiki Bank abgewickelt.
Ein Sprecher der Bank wollte nicht sagen, welchen Umfang die bisherige Wandlung hat. Eine erste Tranche des Hilfspakets für Zypern soll im Mai fließen.

Eckpunkte des Zypern-Hilfspakets

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen