Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 18. April 2013

Goldbesitzverbote gab es schon öfters (2)

Goldbesitzverbote gab es schon öfters (2)

Auch wenn es die letzten Tage hektisch zuging: In den vergangenen 5 Jahren hat der Goldpreis um 49% zugelegt!
Geraten Sie deshalb nicht in Panik bei sinkenden Kursen, denn Sie sollen das gelbe Edelmetall ja als Vermögenssicherung für die Zeit während und nach dem Crash halten.
Verbote und Beschränkungen des privaten Gold- und Silberbesitzes gab es in der Geschichte in allen Gesellschaftssystemen, angefangen von der klassischen Antike über die mittelalterlich-feudale Gesellschaft bis zu den sozialistischen Staaten und Entwicklungsländern der Neuzeit.
Es gab sie nicht nur in totalitären Diktaturen, sondern auch in demokratischen Ländern.
Die Goldbesitzverbote seit 1933:
  • 1936: Goldverbot in Frankreich; Zwangsabtretung von Devisen, ausländischen Wertpapieren und Gold an den Währungsstabilisierungsfonds. Privatpersonen mussten ihren Goldbesitz, soweit er 200 Gramm Feingold überstieg, zugunsten des Fonds verkaufen oder beim Schatzamt anmelden. Dann war eine Wertzuwachssteuer von 100 Prozent zu bezahlen
  • 1936: Goldverbot im Dritten Reich mit Ablieferungspflicht
  • 1938: Goldverbot in Österreich mit Ablieferungspflicht
  • 1939: Gewerbliches Edelmetallbesitzverbot im Dritten Reich mit Beschlagnahme von Edelmetallen aus rüstungstechnischen Gründen
  • 1945: Gold-, Silber- und Platinverbot durch die Alliierten mit Ablieferungspflicht; dies wurde erst 1955 außer Kraft gesetzt
  • 1949: Goldverbot in China; erst 1983 wurde der private Gold- und Silberbesitz wieder legalisiert
  • 1950: Goldverbot in Polen; dies blieb bis 1989 in Kraft
  • 1963: Goldverbot in Indien; der Goldbesitz wurde grundsätzlich für illegal erklärt. Frei war nur noch der Besitz von 50 Gramm Gold (bzw. 20 Gramm bei Jugendlichen) in nicht zu Schmuck verarbeitetem Zustand; das Verbot wurde erst 1990 wieder aufgehoben
  • 1966: Goldverbot in Großbritannien; jedem britischen Bürger wurde untersagt, Goldmünzen zu erwerben, oder weiterhin mehr als vier Goldmünzen zu besitzen. Alle übrigen Münzen mussten der Bank of England abgeliefert werden, die es für die Deckung des Pfund Sterling brauchte; dies galt bis 1971
  • 2012: Goldhandelsverbot in Vietnam
Die Ziele bei jedem der Goldverbote waren dieselben: Die Regierenden eigneten sich das Goldvermögen ihrer Untertanen an. Die Bürger wurden um ihren Besitz gebracht und erhielten als Ausgleich Papiergeld ohne Gegenwert.

Auch in Deutschland ist ein Goldbesitzverbot theoretisch möglich

Das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland garantiert nach Artikel 14 das Eigentum und damit auch freien Goldbesitz. Absatz 3 des Artikels schränkt jedoch ein, dass Enteignungen zum Wohl der Allgemeinheit zulässig sind.
Ich allerdings glaube nicht an ein Goldbesitzverbot in Deutschland. Eher an ein Goldhandelsverbot.
Das würde bedeuten, dass Gold nicht mehr offiziell verkauft werden dürfte. Für die staatlichen Institutionen dürfte es leichter sein, die paar Goldhändler zu kontrollieren, als 82 Millionen Bürger und deren Bankeinlagen.
Aber egal, welches Verbot nun kommen möge. Es hätte Vorteile für Sie: Denn dann würde der Preis der Edelmetalle sprunghaft steigen.
Zwar dürften Sie diese offiziell nicht mehr verwenden, aber als Schwarzmarkt-, Tausch- und Krisenwährung wären Gold und Silber unverzichtbar. Das haben die Erfahrungen der vergangenen Verbote gezeigt.
Sie sollten "Ihr" Gold aber nicht bei einer Bank deponieren. Ein Zugriff auf Bankschließfächer kann im Notfall schnell und effektiv erfolgen.
Bewahren Sie die Unzen zu hause auf. In einem geheimen Tresor oder in irgendeinem anderen Versteck. Glauben Sie mir: Währungen kamen und gingen, Gold aber bleibt – auch in Krisen- und Notzeiten.
Herzlichst, Ihr

Michael Grandt

4 Kommentare:

  1. Meine Güte, lass dir doch endlich mal was neues einfallen.
    Ständig dieselben ollen Kamellen.
    Ist ja nervtötend.Nichts eigenes, nichts originäres, nur abschreiben und immer wieder kopieren.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Herr Arno Nym!
      Im Grunde genommen haben Sie nicht so unrecht, da Sie und ich im Thema sind ... aber es gibt mit Sicherheit noch sehr viele Menschen, die sich mit dem Thema Gold und Papiergeld bisher wenig oder gar nicht auseinander gesetzt haben.
      Somit könnte dieser Beitrag vielleicht dem Einen oder Anderen "normalen Bürger" helfen eine Entscheidung zur Goldanlage zu treffen.
      Auch ich bin KEIN Freund von "ollen Kamellen und Widerholungen"
      ABER: Aus meiner Sicht befürchte ich ebenfalls weitreichende Eingriffe und mehr oder weniger schleichende Einmischungen des Staates und "Quasienteignungen" der arbeitenden Bevölkerung sowie eine weitere Ausdünnung des Mittelstandes - DESHALB kann es nicht genug Berichte und Warnungen geben um Werte zu erhalten - mit über 6000 jähriger "Geschichte" ist Gold bis heute begehrt und wertig.

      Das schlimme sind natürliche die Manipulationen des Goldpreises durch "die Großen" und auch die damit verbundenen Berichte, die eigentlich nur eines verursachen sollen: Verkauft Euer Gold - wir Großen haben es auch gemacht - kauft Euch Autos, Kühlschränke und Wohnungen ... ihr braucht keine Sicherheiten.
      DAS kann es NICHT sein!!!
      Viele Menschen arbeiten ihr LEBEN LANG nur um das Konsumrad am laufen zu halten und stellen am Ende fest:
      NICHTS WERTIGES IST GEBLIEBEN!
      Verdient haben der Staat (Steuern), die Banken (Kredite) die Konsumartikelindustrie ...
      Aus meiner Sicht wird auf vielen Ebenen versucht, den Bürgern den
      Besitz von Gold zu vermiesen.
      Mir geht es nicht darum, den Goldpreis hoch zu halten, mir geht es eher darum, dass die Bevölkerung für dumm verkauft wird.
      Wie oft wurden bereits Währungen auf Papiergeldbasis eingestampft, um dem Volk neue Scheine zu präsentieren?
      Allein in den letzten 20 Jahren die Umstellung von DM auf Euro (angeblich fälschungssicher), nun kommen die neuen Euro (auch wider fälschungssicher?) ... wie soll das weitergehen? Daher: Währungen kommen und Gehen, Gold bleibt Gold es läßt sich nicht hemmungslos drucken und vermehren!
      Daran haben manche Zeitgenossen so noch nicht gedacht, deshalb ist es richtig über das Thema zu schreiben - Gold ist seit über 6000 Jahren keine Kamelle - sondern ein Stück Sicherheit durch alle Zeiten.
      Goldige Grüße

      Löschen
    2. Sag mal Rolf, hast du das geschrieben??? Das hätte ich dir ja gar nicht zugetraut! Alle Achtung, Baby...

      Löschen
  2. Nein, dieses "Baby" heißt Wolfgang - freut mich aber, das Sie dem Artikel Respekt zollen.

    Mit freundlichen Grüßen

    AntwortenLöschen