Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 24. Oktober 2013

Barroso für Aufnahme aller Balkan-Staaten 23.10.2013,

EU-BEITRITTEBarroso für Aufnahme aller Balkan-Staaten

Nachdem am Dienstag der Beschluss zur Wiederaufnahme der Beitrittsgespräche mit der Türkei gefasst wurde, denkt EU-Kommissionspräsident Barroso bereits über Nachfolger nach.
„Das wird wohl noch einige Zeit dauern“, sagte Barroso zu den Beitrittsverhandlungen mit der Türkei. Quelle: AFP
„Das wird wohl noch einige Zeit dauern“, sagte Barroso zu den Beitrittsverhandlungen mit der Türkei.Quelle: AFP
BerlinEU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso hat sich für die Aufnahme aller Balkan-Länder in die EU ausgesprochen. „Langfristig werden wir die Balkan-Länder aufnehmen, wenn sie die Voraussetzungen und Kriterien erfüllen“, sagte Barroso der „Bild“-Zeitung. Es dürfe nicht vergessen werden, dass viele der Balkan-Länder noch vor wenigen Jahren Krieg gegeneinander geführt hätten. „Der EU-Betritt gibt ihnen eine Perspektive und ist ein wichtiger Hebel zu Befriedung der Region.“
Auch der Türkei müssten die Türen für einen EU-Beitritt offen stehen, sagte Barroso. Sie sei „ein großes, wirtschaftlich und geopolitisch wichtiges Land“, dessen Reformprozess im EU-Interesse sei. Allerdings sei klar, dass eine Aufnahme nur dann möglich sei, „wenn die Türkei alle Voraussetzungen erfüllt“. „Letzten Endes müssen alle Mitgliedstaaten zustimmen. Das wird wohl noch einige Zeit dauern.“

BEITRITTSVERHANDLUNGENEU verhandelt wieder mit der Türkei

Nach der gewaltsamen Niederschlagung von Protesten in der Türkei waren die Beitrittsverhandlungen mit der EU auf Eis gelegt. Jetzt haben die EU-Außenminister eine Neuaufnahme der Gespräche beschlossen.
Beitrittsverhandlungen: EU verhandelt wieder mit der Türkei
Die EU-Staaten hatten am Dienstag erstmals seit drei Jahren für die Eröffnung eines weiteren Kapitels in den Beitrittsverhandlungen mit der Türkei gestimmt. Die 2005 begonnenen Gespräche verlaufen schleppend, zuletzt hatte es wegen der massiven Polizeigewalt gegen Demonstranten im Sommer Skepsis gegeben, ob die Türkei die EU-Standards erfüllen kann.
Kroatien ist das jüngste EU-Mitglied unter den Balkan-Staaten, das Land wurde am 1. Juli dieses Jahres aufgenommen. Serbien ist seit März 2012 Beitrittskandidat, wartet aber noch auf den Beginn der Verhandlungen. Knackpunkt ist der Konflikt zwischen Serbien und dem Kosovo.
Mit Montenegro wurden Beitrittsverhandlungen begonnen, bis zu einem Beitritt können aber noch Jahre vergehen. Mit Mazedonien, das seit 2005 den Kandidatenstatus hat, wurden wegen des Namensstreits mit Griechenland noch keine Gespräche begonnen. Das Kosovo sowie Bosnien-Herzegowina und Albanien gelten als mögliche Beitrittskandidaten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen