Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 18. Oktober 2013

Die Akropolis in Athen: Seit 2011 ist in Griechenland die lebenslange Verurteilung von Steuerbetrügern möglich.

GRIECHENLANDSteuerbetrüger zu lebenslanger Haft verurteilt

Der Steuerbetrug ist in Griechenland seit langem eine Art Volkssport. Nun greifen die heimischen Gerichte erstmals so richtig durch. Drei Straftäter wurden jetzt zu einer lebenslangen Haft verdonnert.
Die Akropolis in Athen: Seit 2011 ist in Griechenland die lebenslange Verurteilung von Steuerbetrügern möglich. Quelle: obs
Die Akropolis in Athen: Seit 2011 ist in Griechenland die lebenslange Verurteilung von Steuerbetrügern möglich.Quelle: obs
AthenIn Griechenland sind nach Medienberichten erstmals Steuerbetrüger zu lebenslangen Haftstrafen verurteilt worden. Die drei Straftäter hatten gefälschte Rechnungen in Höhe von 8,5 Millionen Euro auf den Namen eines ebenfalls verurteilten Landwirts ausgestellt, wie griechische Medien am Freitag berichteten. Damit wollten sich die Steuerbetrüger die Rückzahlung der Mehrwertsteuer erschleichen. Der Schaden für den Fiskus lag nach Angaben des Gerichts in der südgriechischen Stadt Kalamata bei über 840.000 Euro.
Goldhandel SchweizTraden Sie Gold ohne Gebühren. Realtime kurse, Bonus von Fr. 30!www.Plus500.ch
Im Eurokrisenland Griechenland war das Strafrecht 2011 deutlich verschärft worden. Seitdem ist lebenslange Haft für Steuerbetrug möglich. Die Bekämpfung der Steuerhinterziehung stellt für Griechenland ein großes Problem dar. Bei Kontrollen der Finanzpolizei in Urlaubsorten wurden in diesem Sommer massive Steuervergehen festgestellt. In einigen Orten flogen 100 Prozent der kontrollierten Betriebe auf.

Die Maßnahmen des griechischen Sparpakets

  • Renten
    Die Rentner müssen mit Kürzungen um fast 4,8 Milliarden Euro rechnen. Alle Renten von 1000 Euro aufwärts werden um fünf bis 15 Prozent gesenkt. Das Weihnachtsgeld für Rentner wird abgeschafft; es war bereits von einer Monatsrente auf 400 Euro gekürzt worden. Die Gewerkschaften rechneten aus, dass damit die Rentner im Durchschnitt 2000 Euro im Jahr verlieren werden.
  • Arbeitnehmer
  • Staatsbedienstete
  • Gesundheitswesen
  • Gehaltskürzungen
  • Kindergeld
  • Rentenalter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen