Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 30. November 2013

Angesichts der Verbesserung der wirtschaftlichen Perspektive und der Reduzierung der Schuldenlast in Griechenland hat die US-Ratingagentur Moody's die Kreditwürdigkeit des Landes um zwei Stufen auf Caa3 angehoben.

RATINGAGENTURMoody's hebt Griechenlands Kreditwürdigkeit an

Laut der US-Ratingagentur Moody's hat die Wirtschaft Griechenlands den Tiefpunkt überwunden. Die Kreditwürdigkeit des EU-Sorgenkindes wurde um zwei Stufen auf Caa3 angehoben. Die Perspektive sei „ stabil “.
Positive Aussichten: Die US-Ratingagentur Moody's hat die Kreditwürdigkeit Griechenlands um zwei Stufen auf Caa3 angehoben. Quelle: Reuters
Positive Aussichten: Die US-Ratingagentur Moody's hat die Kreditwürdigkeit Griechenlands um zwei Stufen auf Caa3 angehoben.Quelle: Reuters
New YorkAngesichts der Verbesserung der wirtschaftlichen Perspektive und der Reduzierung der Schuldenlast in Griechenland hat die US-Ratingagentur Moody's die Kreditwürdigkeit des Landes um zwei Stufen auf Caa3 angehoben.
Zur Begründung verwies Moody's am Freitag auf "die Fortschritte der Regierung bei der Konsolidierung des Haushalts im Rahmen des von der Troika unterstützten Programms". Zudem gebe es Anzeichen, dass die Wirtschaft nach sechs Jahren der Rezession den Tiefpunkt überwunden habe.
Außerdem führe "die Verbindung zyklischer Faktoren und der Umsetzung der Strukturreformen zur graduellen Verbesserung der Wachstumsperspektiven", erklärte die Ratingagentur.

OECD-CHEF GURRIAGriechenlands Fortschritte sind „spektakulär“

OECD-Chef Angel Gurría hält die griechischen Spar- und Reformbestrebungen für „das „beeindruckendste Konsolidierungs-Programm“ das er je gesehen habe. Die Verbesserung der Zahlungsbilanz nannte er sogar „spektakulär“.
OECD-Chef Gurria: Griechenlands Fortschritte sind „spektakulär“
Der Konzern verwies zudem darauf, dass die Zinslast für die Schulden deutlich abgenommen habe. Die weitere Perspektive wurde als "stabil" eingestuft. Zwar fällt eine Kreditwürdigkeit von Caa3 immer noch in den Bereich "spekulativ", doch ist Griechenland damit erstmals seit Mai 2012 nicht mehr auf der untersten Stufe C.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen