Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 9. Januar 2014

Deutschland wird wegen seiner Exportüberschüsse kritisiert. Kritiker sehen sie als einen Grund für die Schuldenkrise in Euro-Ländern. Doch der Überschuss entsteht außerhalb des Euroraums.

AußenhandelDeutschland hat keinen Exportüberschuss im Euro

  ·  Deutschland wird wegen seiner Exportüberschüsse kritisiert. Kritiker sehen sie als einen Grund für die Schuldenkrise in Euro-Ländern. Doch der Überschuss entsteht außerhalb des Euroraums.
© FAZ.NET/STATISTA - LIZENZ: CC BY-ND 3.0Vergrößern
Die Deutschen sind stolz auf ihre Exporte - auch weil sie zeigen, wie begehrt deutsche Maschinen und Autos in der Welt sind. So war es auch wieder im vergangenen Jahr: Allein von Januar bis November 2013 wurden Waren im Wert von über 1,01 Billionen Euro ins Ausland verkauft.
Dennoch stehen die Überschüsse immer wieder in der Kritik - dann ist von „Ungleichgewichten“ die Rede. Jüngst hat Amerikas Finanzminister Jack Lew seine Skepsis über die hohen Überschüsse vorgetragen. Manche Kritiker sehen in den Handelsüberschüsses auch einen der Gründe für die Schuldenkrise in vielen Euro-Ländern.
Die Grafik von Statista zeigt, dass Deutschlands Handel mit anderen Ländern des Euroraums ausgeglichen ist. Die Überschüsse entstehen außerhalb des Euroraums - zum kleineren Teil im Handel mit den restlichen EU-Ländern, zum größeren Teil im Handel mit Drittländern außerhalb der EU.

2 Kommentare:

  1. Ja was ist denn, rolfilein.
    Noch nicht zur Nacht gebetet heute ?
    Da wird die Mama Margarete aber schimpfen mit ihrem Bub.

    AntwortenLöschen
  2. kümmer dich lieber um die Publizitätsvorschriften als zusammenhanglosen Unflat zu verbreiten

    AntwortenLöschen