Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 12. Januar 2014

Gesetz, betreffend die gemeinsamen Rechte der Besitzer von Schuldverschreibungen, Berlin 1915. Ernst Paul Archibald Trendelenburg

Ernst Trendelenburg

Ernst Trendelenburg
Ernst Paul Archibald Trendelenburg (* 13. Februar 1882 in Rostock; † 28. April 1945 in Berlin-Dahlem) war ein deutscher Jurist,Beamter und Politiker (DDP). Er war von 1923 bis 1932 Staatssekretär im Reichsministerium für Wirtschaft unter zehn Ministern und von 1930 bis 1932 Reichswirtschaftsminister in der Regierung Brüning.

Leben und Beruf[Bearbeiten]

Trendelenburg wurde als Sohn des Chirurgen Friedrich Trendelenburg in Rostock geboren. Seine Brüder waren der Pharmakologe Paul Trendelenburg, der Physiologe Wilhelm Trendelenburg, der Jurist Friedrich Trendelenburg und der Physiker Ferdinand Trendelenburg. Nach dem Abitur 1900 an der humanistischen Thomasschule zu Leipzig[1] nahm er ein Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Bonn und Leipzig auf, welches er mit der Promotion zum Dr. jur. beendete. Ab 1903 war er Gerichtsreferendar in Siegburg, Flensburg, Wandsbek und Kiel. Er war seit 1908 als wissenschaftlicher Hilfsarbeiter im Reichsjustizamt tätig, übernahm anschließend Aufgaben im Reichsamt des Innern und wechselte 1917 als Vortragender Rat ins Reichswirtschaftsamt. Im Reichswirtschaftsamt war er für die Kriegsbewirtschaftung der Fette, Öle und Chemieprodukte verantwortlich. 1918 war er Teilnehmer an den Friedensverhandlungen in Bukarest. Außerdem war er von 1912 bis 1917 Generalsekretär der Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften.
Nach dem Ersten Weltkrieg schloss Trendelenburg sich der neu gegründeten DDP an und war von 1919 bis 1922 Reichskommissar für Ein- und Ausfuhrbewilligungen. Anschließend wurde er als Ministerialdirigent ins Reichswirtschaftsministerium unter Reichswirtschaftsminister Rudolf Wissell berufen. Ernst Trendelenburg amtierte von 1923 bis 1932 als erster Staatssekretär im Reichswirtschaftsministerium. Vom 26. Juni 1930 bis zum 9. Oktober 1931 sowie vom 28. April bis zum 30. Mai 1932 war er kommissarischerReichsminister für Wirtschaft im ersten und zweiten Kabinett von Reichskanzler Heinrich Brüning. In seinen Funktionen war er u. a. an der Ausführung des Dawes- sowie desYoung-Plans beteiligt. 1932/33 Vertreter Deutschlands als Untergeneralsekretär beim Völkerbund, 1934 wurde er Aufsichtsratsvorsitzender der Vereinigten Industrieunternehmen AG sowie der Reichs-Kredit-Gesellschaft AG, 1935 Leiter der Reichsgruppe Industrie, Chef der Ausfuhrgemeinschaft für Kriegsgerät und Präsidiumsmitglied der Deutschen Gruppe der Internationalen Handelskammer. Er unterhielt gute Kontakte zu Alfred Krupp und Albert Vögler.
Bei Kriegsende mussten Ernst Trendelenburg und seine Frau Cläre die Vergewaltigung ihrer Tochter Karin miterleben. Daraufhin begangen sie Suizid.

Werke (Auswahl)[Bearbeiten]

  • Gesetz, betreffend die gemeinsamen Rechte der Besitzer von Schuldverschreibungen, Berlin 1915.

1 Kommentar:

  1. Laut aktueller Rechtsprechung sind deutsche Gerichte eh nicht zuständig!

    Aber Ihr könnt ja in Gr. Klagen, entsprechende Anwälte machen ja auch schon entsprechend Werbung dafür... (-

    Alternativ bliebe sodann nur noch Washington übrig.

    AntwortenLöschen