Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 17. Februar 2014

Die Deutsche Telekom hält bereits beinahe die Hälfte am griechischen Telekom-Unternehmen OTE. Nun kommen angeblich weitere zehn Prozent dazu - das könnte eine halbe Milliarde Euro kosten.


Anteil an OTEDeutsche Telekom investiert wohl mehr Geld in Hellas

  ·  Die Deutsche Telekom hält bereits beinahe die Hälfte am griechischen Telekom-Unternehmen OTE. Nun kommen angeblich weitere zehn Prozent dazu - das könnte eine halbe Milliarde Euro kosten.
© DPAVergrößernDie Telekom ist schon heute größter Anteilseigner an OTE.
Die Deutsche Telekom stockt offenbar ihren Anteil am griechischen Telekom-Konzern OTE auf. Das Bonner Unternehmen befinde sich in fortgeschrittenen Gesprächen mit der griechischen Regierung darüber, weitere zehn Prozent an OTE zu kaufen, berichtet die griechische Zeitung „To Vima“.
Beide Seiten seien bereit, „sich die Hände zu schütteln“. Weitere Details nannte die Zeitung nicht. Das Finanzministerium in Athen wollte sich zu dem Bericht nicht äußern, ein Sprecher der Deutschen Telekom ebenfalls nicht.
OTE wird an der Börse derzeit mit mehr als 6 Milliarden Euro bewertet. Ein Kauf von zehn Prozent könnte damit rund 610 Millionen Euro kosten.
Die Deutsche Telekom hatte im Jahr 2008 bereits einen Kontrollanteil von 40 Prozent an OTE erworben. Die griechische Regierung hält aktuell noch sechs Prozent an OTE, der staatliche Pensionsfonds IKA vier Prozent. Die übrigen Anteile liegen in den Händen privater Investoren.
Ende Januar hatten bereits Medien berichtet, die Telekom wolle ihren OTE-Anteil um zehn Prozent aufstocken. Der deutsche Konzern hatte dies zu jenem Zeitpunkt als „Gerüchte und Spekulationen“ bezeichnet.
Quelle: FAZ.NET/Reuters
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/anteil-an-ote-deutsche-telekom-investiert-wohl-mehr-geld-in-hellas-12804572.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen