Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 7. Mai 2014

07.05.2014 Das Investmentvehikel MBB Clean Energy hat die am 6. Mai fälligen Anleihezinsen von rund 4,5 Millionen Euro nicht gezahlt. Aus „technischen Gründen“ sei die Zahlung verschoben worden. Für die am 6. Mai 2014 anstehenden Zinszahlungen von neu ausgegebenen Schuldverschreibungen seien Verzichtserklärungen und Verpflichtungen vereinbart worden. Diese hätten „wegen wertpapiertechnischen Gründen“ bisher nicht umgesetzt werden können. Das Unternehmen habe nun die Zinszahlung für die Berechtigten auf ein Treuhandkonto zwischengebucht, um Schaden von der Gesellschaft und den Gläubigern abzuwenden. Das Unternehmen arbeite mit allen Beteiligten mit Hochdruck daran, die Zinsen zeitnah für die berechtigten Anleihegläubiger auszuzahlen. Die Anleihe ist vom Handel ausgesetzt worden.

Mittelstandsanleihen-TickerMBB Clean Energy verschiebt Zinszahlung

Der Investor MBB Clean Energy hat die Zinszahlung auf seine Anleihe verschoben. Das Unternehmen führt technische Gründe wegen der Ausgabe neuer Anleihen an.
© DPAVergrößernKann MBB demnächst mehr Solarparks kaufen?
07.05.2014 Das Investmentvehikel MBB Clean Energy hat die am 6. Mai fälligen Anleihezinsen von rund 4,5 Millionen Euro nicht gezahlt. Aus „technischen Gründen“ sei die Zahlung verschoben worden. Für die am 6. Mai 2014 anstehenden Zinszahlungen von neu ausgegebenen Schuldverschreibungen seien Verzichtserklärungen und Verpflichtungen vereinbart worden. Diese hätten „wegen wertpapiertechnischen Gründen“ bisher nicht umgesetzt werden können. Das Unternehmen habe nun die Zinszahlung für die Berechtigten auf ein Treuhandkonto zwischengebucht, um Schaden von der Gesellschaft und den Gläubigern abzuwenden. Das Unternehmen arbeite mit allen Beteiligten mit Hochdruck daran, die Zinsen zeitnah für die berechtigten Anleihegläubiger auszuzahlen. Die Anleihe ist vom Handel ausgesetzt worden.
Nach Informationen des Magazins FINANCE stehen internationale Großinvestoren kurz davor, dem Unternehmen 500 Millionen Euro zu den Konditionen der  Mittelstandsanleihe zu leihen. Diese hätten auf die anteiligen, bislang aufgelaufenen Stückzinsen verzichtet. Hier habe es anscheinend Verzögerungen gegeben. Nach Angaben von FINANCE ist dies auch der Grund, warum MBB Investoren bisher im Dunkeln ließ und schon den im Februar fälligen Halbjahresfinanzbericht bisher nicht vorgelegt hat. Seit der Emission können sich Anleger kein Bild über die Entwicklung von MBB machen.
Der Solar- und Windparkinvestor hatte im vergangenen Jahr 300 Millionen Euro plazieren wollte, aber nur 72 Millionen erhalten. Damit wurden bisher lediglich zwei kleine Projekte in Italien erworben. Mit 500 Millionen Euro neuer Anleihen könnten nun größere Projekte erworben werden. Es bleibt abzuwarten, ob sich die Transparenz nun künftig verbessern und die Unternehmensentwicklung beschleunigen wird. Bisher hatte am Markt für Mittelstandsanleihen nur der Personaldienstleister HKW eine Zinszahlung seinerzeit unter Angabe von schwer nachvollziehbaren Gründen verschoben (Ticker vom 18. November 2013). HKW beantragte dann zum Ablauf der Nachzahlungsfrist (Grace period) Insolvenz.
+++

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen