Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 27. April 2015

Griechenland in Not Tsipras bittet Merkel am Telefon um Geld Ist Athen das Geld schon ausgegangen? Der griechische Ministerpräsident Tsipras hat offenbar am Telefon Bundeskanzlerin Merkel dringend um Hilfe gebeten. Athen spekuliert derweil über das Aus von Finanzminister Varoufakis.

Griechenland in NotTsipras bittet Merkel am Telefon um Geld

Ist Athen das Geld schon ausgegangen? Der griechische Ministerpräsident Tsipras hat offenbar am Telefon Bundeskanzlerin Merkel dringend um Hilfe gebeten. Athen spekuliert derweil über das Aus von Finanzminister Varoufakis.

© AFPVergrößernAlexis Tsipras und Angela Merkel bei ihrem Treffen in Berlin Ende März.
Im Ringen um eine Lösung für das pleitebedrohte Griechenland haben Bundeskanzlerin Angela Merkel und der linke Regierungschef Alexis Tsipras am Sonntag miteinander telefoniert. Wie aus Kreisen von Tsipras’ Büro verlautete, sei das Klima „positiv“ gewesen. Die beiden Politiker vereinbarten demnach, während der Verhandlungen über die Schuldenkrise eine „stabile Kommunikation aufzubauen, um rasch zu einer Vereinbarung zu kommen, die gut für beide Seiten ist“.
Ganz anders klingt das aus dem Mund eines Diplomaten der Europäischen Union (EU). Griechenland könne seine Kreditraten nicht tilgen, deshalb habe Tsipras bei Merkel um neue Hilfen für sein Land gebeten. Das berichtet dieBild-Zeitung. „Es brennt und die haben keinen Tropfen Wasser zum Löschen – es ist mehr als dramatisch“, zitiert das Blatt den Diplomaten.
Mehr zum Thema
Tsipras hat auch mit Eurogruppenchef Jeroen Dijsselbloem gesprochen. Die offiziellen Gespräche Athens mit den Geldgebern sollen am Montag fortgesetzt werden. Griechenland kann nur nach einer Einigung auf ein umfangreiches Reformpaket auf bislang blockierte Hilfen von 7,2 Milliarden Euro hoffen. Die Eurogruppe will bei ihrem nächsten Treffen am 11. Mai darüber beraten.
Derweil bekommt der griechische Finanzminister Giannis Varoufakis nach der harschen Kritik an ihm auf dem jüngsten Treffen der EU-Finanziminister in Riga in seiner Heimat keine gute Presse mehr. Einzelne Medien spekulieren darüber, dass Varoufakis bald ersetzt werden könnte. Varoufakis habe „jede Glaubwürdigkeit verloren“, berichtete am Sonntag die Athener Wochenzeitung „To Vima“.
Yanis Varoufakis speaks at a news conference during an informal meeting of Ministers for Economic and Financial Affairs (ECOFIN) in Riga© REUTERSVergrößernGiannis Varoufakis
Anzeige
RETROLOOK ODER HÄNGEMATTE?

Die beliebtesten Newcomer unter den Businesshotels

Gerade erst eröffnet und schon beliebter als so manches etablierte Hotel: Die Geschäftsreisekunden des Hotelportals HRS haben die beliebtesten Newcomer unter den deutschen Businesshotels gewählt. mehr...
Während der Tagung der Eurogruppe am Freitag in Riga sei festgestellt worden, dass Varoufakis einmal mehr „unvorbereitet“ vor seinen Kollegen erschienen und damit völlig isoliert sei. „Wir wissen nicht, ob der Ministerpräsident (Alexis Tsipras) ihn „opfern“ wird“, in der Hoffung das Land zu retten, hieß es in einem Kommentar der „To Vima“. Die Frage laute eigentlich, ob Tsipras selbst begreife, wie ernst die Situation im Land ist, dessen Zahlungsprobleme dramatischer denn je zu sein scheinen. Die griechische Regieurng fürchtet, dass ihr das Geld in aller nächster Zeit ausgehen könnte.
Varoufakis reagierte am Sonntag mit einem Statement im Kurznachrichtendienst Twitter. Darin benutzte er einen Ausdruck des ehemaligen amerikanischen Präsidenten Franklin Delano Roosevelt vom Jahr 1936, „sie sind alle (seine Gegner) einstimmig in ihrem Haß gegen mich und ich heisse ihren Haß willkommen“, meinte Varoufakis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen