Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 24. April 2015

Russland greift nach der Arktis

06:55 Uhr

Russland greift nach der Arktis

Wir haben das Treffen des Arktischen Rats ja vorhin schon einmal angesprochen. Der Kollege Christoph Herwartz hat einen Text darüber geschrieben, ich habe schon einmal für Sie reingelesen. Er erklärt, worum es geht:
  • Durch das Schwinden des Eises in der Arktis wird der Zugang zu Bodenschätzen leichter und es ergeben sich neue Handelsrouten.
  • Ziel ist es eigentlich, eine friedliche Aufteilung der Region zu erreichen. Doch die Ukraine-Krise hat auch hier ihre Auswirkungen: Neben Kanada, Finnland, Norwegen, Schweden, Dänemark, Island und den USA ist auch Russland als Anrainerstaat der Arktis vertreten.
  • Und Moskau scheint so gar nicht an einvernehmlichen Lösungen interessiert zu sein: 2007 rammten sie die russische Flagge in arktischen Boden, 2013 erklärte die Regierung die Gegend offiziell für russisch und seither konzentriert der Kreml immer mehr Schiffe dort.
Den ganzen Text gibt es im Laufe des Vormittags, seien Sie gespannt!

n-tv

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen