Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 27. Juli 2015

Türkei fordert ausserordentliches Nato-Treffen (Reuters) Die Türkei hat die Nato aufgefordert, ein ausserordentliches Ratstreffen in der kommenden Woche einzuberufen. Dabei solle über die Militäraktionen in den Nachbarstaaten Syrien und Irak beraten werden, teilte das Aussenministerium am Sonntag. Das Treffen finde vermutlich am Dienstag statt.

Bombardierung von Stellungen der PKK und des IS
Die Türkei greift an zwei Fronten an

Die «Anti-Terror-Operation» der türkischen Armee beunruhigt die irakisch-kurdischen Behörden. Derweil fordert die Türkei ein ausserordentliches Nato-Treffen, um über die Militäraktionen in Syrien und im Irak zu beraten.
  • von Marco Kauffmann Bossart, Istanbul
  • 1 Kommentar
Ein Flugzeug der amerikanischen Navy hebt von der türkischen Militärbasis Incirlik ab. Ankara und Washington haben vereinbart, dass die Militärbasis für Operationen gegen den IS genutzt werden kann.
Ein Flugzeug der amerikanischen Navy hebt von der türkischen Militärbasis Incirlik ab. Ankara und Washington haben vereinbart, dass die Militärbasis für Operationen gegen den IS genutzt werden kann. (Bild: Murad Sezer / Reuters)
Nach den Luftangriffen auf Stützpunkte des Terrornetzwerks Islamischer Staat (IS) hat die türkische Armee am Wochenende erstmals seit 2011 Stellungen der Kurdischen Arbeiterpartei (PKK) im Nordirak bombardiert. Laut Angaben Ankaras wurden Lagerhäuser, Baracken der Rebellen und deren Hauptquartier in den Kandil-Bergen angegriffen. Der staatliche Fernsehsender TRT berichtete, am Sonntag seien F-16-Maschinen vom Luftwaffenstützpunkt Diyarbakir gestartet, um Ziele der PKK anzugreifen.
Der türkische Ministerpräsident Ahmet Davutoglu sagte, sein Land habe eine Kampagne gegen alle Terrororganisationen gestartet. Ankara führte mit der PKK seit 2012 Verhandlungen über eine Beilegung des jahrzehntealten Konflikts.

Gewalt und Gegengewalt

Die Intervention im Nordirak erfolgte in Reaktion auf mehrere Anschläge der PKK, bei denen vergangene Woche drei Angehörige der Sicherheitskräfte getötet wurden. Die Gewaltspirale drehte sich in der Nacht auf Sonntag indes weiter: Wie die Armeeführung mitteilte, geriet in der kurdisch geprägten Provinz Diyarbakir im Südosten der Türkei ein Militärkonvoi in einen Hinterhalt. Dabei kamen zwei Soldaten ums Leben, vier weitere wurden verletzt. Die Armee bezichtigte die PKK der Urheberschaft.
Türkische Bürger protestieren in Istanbul für Frieden und gegen die Angriffe auf die kurdische PKK vom Wochenende.
Türkische Bürger protestieren in Istanbul für Frieden und gegen die Angriffe auf die kurdische PKK vom Wochenende. (Bild: Lefteris Pitarakis / Keystone)
Nach Darstellung der regierungsnahen Presse zeigen die irakisch-kurdischen Behörden vollstes Verständnis für die Intervention im Nachbarland. Der Regionalpräsident Masud Barzani drückte derweil in einer schriftlichen Erklärung Missbehagen über die gefährliche Lage aus, in die man geraten sei. Das Parlament der autonomen Region im Nordirak hatte die Luftangriffe scharf verurteilt.

Gerangel um Incirlik

Ein Sicherheitsberater des amerikanischen Präsidenten Obama, Ben Rhodes, gestand der Türkei das Recht zu, gegen terroristische Ziele vorzugehen. Ein anderer hochrangiger Mitarbeiter der Administration stellte aber klar, es bestehe kein Zusammenhang zwischen den Angriffen auf die PKK und der Beanspruchung des Luftwaffenstützpunkts Incirlik. Ankara und Washington waren am Donnerstag nach langem Hin und Her übereingekommen, dass die Nato-Militärbasis für Operationen gegen den IS genutzt werden kann. Der Aussenminister Mevlüt Cavusoglu präzisierte, dass bezüglich Incirlik ein Grundsatzentscheid gefallen sei, doch müssten jetzt noch rechtliche Verfahren abgeschlossen werden, bis der Stützpunkt freigegeben werden könne. Die jüngsten Einsätze gegen den IS und die PKK seien ohne Beteiligung amerikanischer Streitkräfte erfolgt, fügte Cavusoglu an.

Türkei fordert ausserordentliches Nato-Treffen

(Reuters) Die Türkei hat die Nato aufgefordert, ein ausserordentliches Ratstreffen in der kommenden Woche einzuberufen. Dabei solle über die Militäraktionen in den Nachbarstaaten Syrien und Irak beraten werden, teilte das Aussenministerium am Sonntag. Das Treffen finde vermutlich am Dienstag statt.
Am Wochenende griff die Türkei neben den Extremisten des Islamischen Staates (IS) auch Lager der Kurdische Arbeiterpartei PKK an. Die PKK erklärte daraufhin den bislang relativ stabilen Waffenstillstand für bedeutungslos.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen