Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 30. August 2015

Die Reichsgoldreserven des deutschen Kaiserreichs wurden aufgrund eines Gesetzes von 1871 in „gemünztem Gold“ im Juliusturm der Festung Spandau gelagert. Es handelte sich dabei überwiegend um 10 Goldmark mit dem Portrait des ersten Deutschen Kaisers Wilhelm I. aus den ersten Jahrgängen 1872, 1873 und 1874, die in der Münze Berlin geprägt worden sind. Diese Münzen wurden unmittelbar nach der Prägung eingelagert und waren deshalb nie im Umlauf.






Liebe Kundin, lieber Kunde,

wir haben heute eine echte Rarität für Sie:

Die Reichsgoldreserven des deutschen Kaiserreichs wurden aufgrund eines Gesetzes von 1871 in „gemünztem Gold“ im Juliusturm der Festung Spandau gelagert. Es handelte sich dabei überwiegend um 10 Goldmark mit dem Portrait des ersten Deutschen Kaisers Wilhelm I. aus den ersten Jahrgängen 1872, 1873 und 1874, die in der Münze Berlin geprägt worden sind. Diese Münzen wurden unmittelbar nach der Prägung eingelagert und waren deshalb nie im Umlauf.

Der Jahrgang von 1874 war der mit Abstand seltenste. Die Münzen wurden nach der Niederlage im Ersten Weltkrieg 1918 in Kisten mit je 100.000 Goldmark an Frankreich als Reparationszahlung verwendet.

Im Jahr 1940 wurden sie allerdings mit dem Einmarsch der deutschen Truppen in Frankreich von der deutschen Armee beschlagnahmt und in die Berliner Reichsbank gebracht. Dort wurde ein Großteil dieser Goldmünzen zur Kriegsfinanzierung eingeschmolzen.

Aus Protokollen der Roten Armee unter General Schukow wurde entnommen, dass im Jahr 1945 Kisten mit Goldmünzen beschlagnahmt und nach Russland gebracht worden sind.

Es sind in der Zwischenzeit immer wieder 10 Goldmark Wilhelm I. in prägefrischer Qualität aus dem Juliusturm auf dem Markt aufgetaucht. Katalognotierungen wie der bekannte Dietzel Katalog gehen von einer Bewertung von € 950 aus. Auf Aktionen wurden diese Münzen schon für über 1.000 Euro verkauft.

Wir haben 17 Exemplare des seltensten Jahrgangs 1874 dieser prägefrischen 10 Goldmark Wilhelm I. aus dem Juliusturm von einem Sammler und Investor gekauft und bieten Ihnen diese Münzen heute für nur € 595,- an.

Die Auslieferung erfolgt versandkostenfrei mit Zertifikat in einem Etui. Ich bin mir sicher, dass diese Münze eine sehr gute Geldanlage darstellt, denn prägefrische Goldmünzen aus dem Kaiserreich sind absolute Raritäten.

anlagegold24  offer von heute

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen