Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 25. August 2015

n-tv: Italiener ruft eigenen Ministaat aus

07:25 Uhr

Italiener ruft eigenen Ministaat aus

Pier Giuseppe Dellavalle auf seinem "Fürstentum".
Pier Giuseppe Dellavalle auf seinem "Fürstentum".(Foto: picture alliance / dpa)
Es soll ein Protest gegen Behördenwillkür sein: Der italienische Rentner Pier Giuseppe Dellavalle (70) hat Europas wohl kuriosesten Mikrostaat ausgerufen: Das "Fürstentum" von Dellavalle nördlich von Turin.
  • Das Mini-Areal auf einem Kreisverkehr im Nordwesten Italiens ist das Ergebnis von Behördenwillkür und einem seit 15 Jahren andauernden Streit.
  • Auf dem Kreisverkehr baut Dellavalle Tomaten an, feiert Grillfeste mit Freunden und stellt Protestschilder auf.
  • Die örtlichen Behörden haben versucht, ihn gerichtlich zur Räumung zu zwingen. Aber der Richter entschied zugunsten des Mannes und erkannte sein Besitzrecht an dem Land an.
  • Der Grund: Um die Jahrtausenwende wurde sein Haus für eine Umgehungsstraße abgerissen. Die Behörden vergaßen aber, den Italiener zu enteignen - und zahlten laut seinen Angaben zu wenig Entschädigung.
  • "Sie rufen mich regelmäßig an und bitten mich aufzugeben. Aber das werde ich nicht tun", sagt Dellavalle.

1 Kommentar:

  1. super!
    hat wer eine emai adresse von Pier Giuseppe.
    dem muß man persönlich gratulieren

    AntwortenLöschen