Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 25. August 2015

(Veloci)Raptoren schützen uns vor der Gefahr aus dem Osten....


Ukraine-KonfliktUSA stationieren F-22-Kampfflugzeuge in Europa

U.S. Air Force handout photo of two F-22 stealth fighters




  • Ein genaues Datum oder Orte der Stationierung sind noch nicht bekannt.
Als Abschreckungsmittel gegen russische Drohgebärden schicken die USA ihre modernsten Kampfflugzeuge nach Europa. Die Maschinen vom Typ F-22 Raptor würden "sehr bald" zu Übungen mit Nato-Verbündeten verlegt, sagte Luftwaffen-Staatssekretärin Deborah Lee James im US-Verteidigungsministerium. Hintergrund seien russische Militärhandlungen in der Ukraine.
Die USA werfen Russland vor, in dem Konflikt in der Ukraine militärisch zugunsten der prorussischen Separatisten einzugreifen. Moskau bestreitet das.
Petro Poroschenko spricht auf dem Maidan

Konflikt in der OstukrainePoroschenko warnt vor russischem Einmarsch

Die Ukraine feiert ihren Unabhängigkeitstag. Präsident Poroschenko trifft sich am Abend mit Kanzlerin Merkel und Frankreichs Präsident Hollande in Berlin.
Ein genaues Datum oder Orte der Stationierung nannte James nicht. Luftwaffen-Stabschef Mark Welsh sagte, die Kampfflugzeuge sollten an Stützpunkte geschickt werden, von denen aus sie auch bei einem möglichen militärischen Konflikt in Europa eingesetzt würden. Die knapp 19 Meter lange, mit Tarnkappentechnik ausgestattete "Raptor" ist nur schwer vom Radar zu erfassen.

Wegen der hohen Kosten war die Anschaffung der F-22 im US-Kongress umstritten. Hersteller Lockheed Martin beziffert den Stückpreis auf mehr als 140 Millionen Dollar. Expertenschätzungen gehen sogar von bis zu 350 Millionen Dollar je Raptor aus, wenn man Wartung und Reparaturen einbezieht. Wegen der aufwendigen Wartung sollen die Flugkosten pro Stunde mehr als 44 000Dollar betragen.



Netzkultur: Velociraptoren-Angriff in Japan nur knapp vereitelt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen