Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 16. Mai 2016

Denn für den Fall eines Crashs der US-Wirtschaft hält Donald Trump ein Rezept parat, das auf seinen Erfahrungen mit Unternehmenspleiten basiert: Die Gläubiger sollten dann für ihre Staatsanleihen weniger als den vollen Gegenwert bekommen. Experten halten dies allerdings für einen fahrlässigen Plan, der die Zinsen in die Höhe treiben, das Wirtschaftswachstum ausbremsen und das Vertrauen in die US-Vermögenswerte untergraben würde.

DONALD TRUMPS PLÄNE FÜR DIE WIRTSCHAFT
„Eine wahnwitzige Idee“

Donald Trumps Rezepte für die US-Wirtschaft schockieren Ökonomen. Sie warnen vor einer Katastrophe, sollte der Unternehmer Präsident werden und seine Pläne umsetzen. Am Dienstag wird in den USA wieder gewählt.
WashingtonAm Dienstag wird in den USA wieder gewählt. Dieses Mal in Kentucky und Oregon. Die Vorwahlen der Republikaner finden statt, obwohl Trump der einzige Kandidat ist – weil er auf dem Weg zur Präsidentschaftskandidatur weiter Delegierte sammeln muss. Bei den Demokraten treten Hillary Clinton und Bernie Sanders an.
Der Siegeszug von Trump beunruhigt nicht nur große Teile der republikanischen Partei, sondern auch Wirtschaftsexperten. Denn für den Fall eines Crashs der US-Wirtschaft hält Donald Trump ein Rezept parat, das auf seinen Erfahrungen mit Unternehmenspleiten basiert: Die Gläubiger sollten dann für ihre Staatsanleihen weniger als den vollen Gegenwert bekommen. Experten halten dies allerdings für einen fahrlässigen Plan, der die Zinsen in die Höhe treiben, das Wirtschaftswachstum ausbremsen und das Vertrauen in die US-Vermögenswerte untergraben würde.
Der voraussichtliche Präsidentschaftskandidat der Republikaner erklärte in einem Interview des Senders CNBC, dass er Wachstum mithilfe von Kreditaufnahmen stimulieren würde. Sollten Schwierigkeiten auftreten, könnte er Investoren dazu bringen, verringerte Zahlungen für ihre Staatsanleihen zu akzeptieren. Später stellte er klar, dass er anbieten würde, die Anleihen zu einem Rabatt von den Anlegern zurückzukaufen, in der Hoffnung, sie zu niedrigeren Raten zu refinanzieren. „Ich würde Kredite aufnehmen, denn wenn die Wirtschaft einbricht, könnte man einen Deal machen“, sagte Trump.

1 Kommentar:

  1. Wollte Euch einfach mal in diesem Blo einen Gru? hinterlassen.
    www.griechenland-foto.de

    AntwortenLöschen