Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 18. Mai 2016

Venezuela vor dem Ruin Maduro sieht sich von Feinden umzingelt 18.5.2016, 05:01 Uhr Der Machtkampf zwischen Venezuelas Präsident Maduro und der Opposition droht zu eskalieren. Sie wirft ihm vor, eine Diktatur vorzubereiten, er wiederum warnt vor einer US-Invasion.

Venezuela vor dem Ruin
Maduro sieht sich von Feinden umzingelt

Der Machtkampf zwischen Venezuelas Präsident Maduro und der Opposition droht zu eskalieren. Sie wirft ihm vor, eine Diktatur vorzubereiten, er wiederum warnt vor einer US-Invasion.
Venezuelas Präsident Maduro bei einer Pressekonferenz am Dienstag im Präsidentenpalast in Caracas. (Bild: Miguel Gutierrez / Keystone)

Venezuelas Präsident Maduro bei einer Pressekonferenz am Dienstag im Präsidentenpalast in Caracas. (Bild: Miguel Gutierrez / Keystone)

(dpa) Venezuelas sozialistischer Präsident Nicolás Maduro befürchtet eine US-Invasion im Land mit den grössten Ölreserven. Es sei eine Kampagne mit dem Ziel einer Militärinvasion im Gange, deren Epizentrum in Sachen Planung und Ausführung in Washington liege, meinte Maduro bei einer Pressekonferenz in Caracas. «Venezuela sollte erst mit Hilfe von externen Agenten und internen Faktoren in eine Konfliktsituation gebracht werden.» Da dies nicht erreicht worden sei, werde nun nach Gründen gesucht «für eine Invasion», meinte er. Alle US-Botschafter in der Welt hätten die Aufgabe, «Lobby gegen uns zu machen und uns Schaden zuzufügen».

Kaum Lebensmittel, medizinische Versorgung oder Strom

Die Lage ist äusserst gespannt, nach 17 Jahren sozialistischer Regierung leidet Venezuela unter der höchsten Inflation der Welt, die Wirtschaftsleistung ist abgestürzt, Unternehmen klagen über fehlende Devisen, um Importe aus dem Ausland bezahlen zu können.
Die Menschen stehen oft vor leeren Regalen, die Versorgung in Krankenhäusern ist katastrophal. Hinzu kommen durch einen drohenden Kollaps des unter Wassermangel leidenden grössten Wasserkraftwerk des Landes ständige Stromabschaltungen. Maduro gibt vor allem den durch den Preissturz fehlenden Öleinnahmen die Schuld.
Er hat den Ausnahmezustand verhängt und dem Militär sowie den mit den Sozialisten verbündeten Bürgerwehren per Dekret die Weisung erteilt, «die Verteilung und Vermarktung von Lebens- und Grundnahrungsmitteln» zu garantieren. Er wirft den privaten Lebensmittelproduzenten vor, die Regierung mit einem «Wirtschaftskrieg» destabilisieren zu wollen.

Grossdemonstration am Mittwoch

Für Mittwoch hat das Oppositionsbündnis «Mesa de Unidad Democrática» (MUD) aus konservativen, liberalen und sozialdemokratischen Parteien, das die Parlamentswahl im Dezember deutlich gewonnen hatte, zu einer Grossdemonstration in Caracas aufgerufen.
Das südamerikanische Land gleicht einem Pulverfass. Oppositionsführer Henrique Capriles sprach am Wochenende von einer «Bombe, die jeden Moment explodieren kann».

Maduro werden «totalitäre Tendenzen» vorgeworfen

Das Parlament wies am Dienstag die neuen Sondervollmachten für Maduro und das Militär zurück. Die Oppositionsmehrheit wirft dem früheren Busfahrer und Nachfolger des gestorbenen Hugo Chávez vor, eine Diktatur vorzubereiten, da sie ihn noch dieses Jahr mit einem Referendum absetzen lassen will. In einem ersten Schritt wurden 1,8 Millionen Unterschriften gesammelt, nur 196 000 waren notwendig.
Die Regierung weigert sich bisher, diese anzuerkennen und versucht das Verfahren zu verschleppen. MUD-Generalsekretär Jesús Torrealba kritisierte: «Maduro versucht per Dekret zu regieren (...), das bedeutet, dass er wie ein Diktator regieren will.» Der Abgeordnete Enrique Márquez betonte:«Mit diesem Dekret soll die Verfassung ausgehebelt werden». Maduro verfolge «totalitäre Tendenzen».
Allerdings hat schon in zwei früheren Fällen der Oberste Gerichtshof trotz Parlaments-Veto ähnlichen Dekreten stattgegeben - seit Mitte Januar gilt ein «ökonomischer Notstand», mit dem zur Bekämpfung der dramatischen Versorgungskrise die Belieferung mit Lebensmitteln im Land gesichert werden soll.
Mit dem am Montag veröffentlichten, zunächst auf 60 Tage befristeten Regierungsdekret werden Details zum Ausnahmezustand und zur Einschränkung der Parlamentsrechte genannt. Allerdings fanden schon vorherige Dekrete in der Praxis nur bedingt Anwendung, daher seien die Auswirkungen noch unklar, so Beobachter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen