Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 29. August 2016

Kapialmarktunion: EU plant außergerichtliche Sanierungsverfahren 29.08.2016 20:08:42 Doch nun macht Brüssel Ernst. „Es geht nicht mehr um die Frage, ob wir eine Harmonisierung des Insolvenzrechts innerhalb Europas überhaupt brauchen“, sagt Lucas Flöther, Sprecher des Gravenbrucher Kreises, in dem Deutschlands führende Insolvenzverwalter und Sanierungsexperten zusammengeschlossen sind

Kapialmarktunion: EU plant außergerichtliche Sanierungsverfahren 29.08.2016 20:08:42 Doch nun macht Brüssel Ernst. „Es geht nicht mehr um die Frage, ob wir eine Harmonisierung des Insolvenzrechts innerhalb Europas überhaupt brauchen“, sagt Lucas Flöther, Sprecher des Gravenbrucher Kreises, in dem Deutschlands führende Insolvenzverwalter und Sanierungsexperten zusammengeschlossen sind. Wichtig sei nun, wie der Vorschlag konkret aussehe. „Wir erwarten, dass die Länder einen möglichst breiten Spielraum bekommen“, fordert Flöther. So plädiert der Gravenbrucher Kreis dafür, den „Werkzeugkasten des deutschen Restrukturierungsrechts“ allenfalls zu ergänzen. Möglich wäre demnach ein neues Tool, das außergerichtliche finanzielle Sanierungsbemühungen dann unterstützt, wenn diese an sogenannten räuberischen Gläubigern zu scheitern drohen, die Einigungsversuche blockieren. So könnte ein Gericht auf Antrag die Zustimmung einzelner Gläubiger ersetzen, wenn sich mindestens 75 Prozent der Betroffenen für den Sanierungsvorschlag des Unternehmens aussprechen. Solch vorinsolvenzliche Sanierungsverfahren bieten bislang etwa England und Frankreich. Das komfortable britische „Scheme of Arrangement“ hatte in der Vergangenheit dazu geführt, dass größere Unternehmen wie Rodenstock, Telecolumbus oder die Auto­Werkstattkette ATU in diese Rechtsordnung „flohen“, indem sie ihren Sitz nach Großbritannien verschoben. Der Brexit dürfte diese Möglichkeiten nun beschneiden. Umso mehr Brisanz bekommen die Brüsseler Vorschläge nun für die restlichen Mitgliedstaaten. http://www.handelsblatt.com/my/finanzen/steuern­recht/recht/plan­fuer­eu­sanierungsverfahren­rettung­bevor­die­pleitekommt/14470202.html?ticket=ST­93917­KMZFG9BBi62uJ3V3Ini0­ap4 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen