Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 8. August 2017

Staatsanleihen Zittern vor dem nächsten Schuldenschnitt

StaatsanleihenZittern vor dem nächsten Schuldenschnitt

07. August 2017
Bild vergrößern
Ohne Zugriff: Argentiniens Vermögen ist kaum pfändbar.
von Martin Gerth
Klamme Staaten locken Anleger mit hohen Zinsen. Doch bei staatlichen Schuldnern gehen Anleger hohe Risiken ein: Wenn die Länder nicht mehr zahlen, haben private Gläubiger vor Gericht schlechte Karten.
Deutschland ist Niedrigzinsland. Viele Anlegern ist das zu wenig. Da kommt die neue griechische Anleihe mit 4,375 Prozent Coupon gerade recht. Vergessen scheint die schmerzhafte Umtauschaktion 2012, bei der Anleger auf mehr als die Hälfte ihrer Forderungen aus griechischen Staatsanleihen verzichten mussten.

Griechenland zurück am KapitalmarktWer kauft eigentlich noch griechische Anleihen?

Paul Kazarian bezeichnet den griechischen Schuldenberg als Lüge des Jahrhunderts. Der exzentrische US-Investor ist einer der größten privaten Geldgeber des von Finanznot geplagten Landes.
Eine griechische und eine europäische Flagge wehen vor dunklen Regenwolken in Athen. Quelle: dpa
Sollte Griechenland die neue Anleihe nicht bedienen können, wäre ein erneuter Schuldenschnitt unvermeidbar. Dann wären die Privatanleger dem Verhandlungsgeschick der professionellen Gläubiger ausgeliefert. Es sei denn, sie klagen selbst gegen den Emittenten, in diesem Fall den griechischen Staat. Schon beim Umtausch 2012 haben Privatanleger versucht, Griechenland vor Gericht zu verklagen – ohne Erfolg. So entschied der Bundesgerichtshof (BGH),...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen